Fischrezepte für Angler und Genießer

30 g Ingwerwurzel; 20 - 30 g
150 ml Huehnerbruehe
Salatblaetter; zum Anrichten

Den Karpfen gegebenenfalls ausnehmen. Dazu den Fisch am Bauch vorsichtig aufschneiden und die Eingeweide herausloesen. Den Fisch aussen und innen gruendlich waschen.
Den Karpfen unter fliessendem kalten Wasser schuppen, dann kurz in kochendes Wasser tauchen.
Den Karpfen sofort wieder herausnehmen. Die Haut abloesen und den Karpfen mit Salz und Pfeffer sowie dem Reiswein wuerzen. Karpfen auf einen Teller legen, auf dem er auch gedaempft werden kann.
Moehren, die Gurkenschale und die roten Paprikaschoten, Lauch und Ingwer waschen und putzen bzw. schaelen. Alles in vier Zentimeter lange feine Streifen schneiden.
Die Gemuesezutaten nach Farben getrennt in einem huebschen Muster ordentlich auf dem Fisch anordnen.
In einem Topf, der einen groesseren Umfang als der Teller hat, eine umgedrehte Tasse stellen und etwa drei Zentimeter hoch Wasser angiessen.
Den Teller auf die Tasse stellen, das Wasser zum Kochen bringen und den Fisch zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten daempfen. Die Huehnerbruehe zum Kochen bringen und zum Fisch servieren. Fisch mit gewaschenen Salatblaettern garnieren.

FRÄNKISCHE KARPFENFILETS IN BIERTEIG

Zutaten für 4 Personen

4 Karpfenfilets a 300g
1 Zitrone
Salz und Pfeffer
Mehl

Für den Teig
150g Mehl
2 Eier
100ml Bier, hell
Fett zum Ausbacken

Karpfenfilets abbrausen, mit Küchenkrepp trocken tupfen, salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. 15 Minuten ziehen lassen.
Eier trennen. Mehl mit Bier, den beiden Eigelb und etwas Salz verrühren und etwa 15 Minuten quellen lassen. Dann die beiden Eiweiß steif schlagen und unter den Bierteig heben.
Karpfenfilets in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Filets durch den Bierteig ziehen und in heißem Fett schwimmend goldbraun ausbacken. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Mit Zitronenachteln und Petersilie garniert servieren, am besten zu Kartoffelsalat.

GEBACKENER KARPFEN

Zutaten für 4 Portionen

1Spiegelkarpfen
Salz und Pfeffer
1Zitrone
BundPetersilie
2Thymianzweige
1Zwiebel
BundSuppengrün
40 gButter
250 mlGemüsebrühe
125 mlFischfond aus dem Glas
125 mlSchlagsahne
1Eigel

Zubereitungsschritte

1. Karpfen waschen, trocken tupfen und die Haut schräg einschneiden. Mit Salz und Pfeffer einreiben, die Zitrone auspressen und mit Zitronensaft beträufeln. Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Hälfte der Petersilie und den Thymian in den Bauch stecken.

2. Zwiebel schälen und mit Suppengrün klein schneiden. 30 g Butter in einem großen Bräter zerlassen und das Gemüse darin andünsten. Karpfen dazugeben, mit restlicher Butter belegen und Gemüsebrühe sowie Fischfond angießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C; Gas: Stufe 2–3) in ca. 40 Minuten garen, dabei immer wieder mit Bratenfond begießen. Den fertigen Karpfen aus dem Bräter nehmen und warm halten.

3. Den Bratenfond und das Gemüse mit dem Stabmixer zerkleinern, durch ein Sieb streichen und in einem Topf zum Kochen bringen. Sahne und Eigelb verrühren und unter die Sauce ziehen. Die restliche Petersilie fein hacken und untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, Fisch auf einer Platte anrichten und die Sauce getrennt servieren.

FORELLE MÜLLERIN ART

Zutaten für 2 Portionen
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 Forellen jeweils 200 g
  • 150 g Mehl
  • 5 EL Butter
  • 2 EL gehobelte Mandeln
  • Salz
  • Pfeffer

Schritt 1
Zuerst waschen wir die Zitrone und schneiden sie dann in Spalten. Die Forellen, sofern noch nicht passiert, nehmen wir aus und entschuppen sie. Anschließend waschen wir sie einmal ab und tupfen sie dann trocken. Das Mehl verteilen wir gleichmäßig auf einem Teller.

Schritt 2
Nun würzen wir die Forellen Müllerin Art außen und innen mit Salz und beträufeln sie jeweils mit dem Saft einer Zitronenspalte. Nun mehlen wir sie gründlich auf der Außenseite ein und klopfen sie einmal kurz ab. Anschließend erhitzen wir 4 Esslöffel der Butter in einer großen Pfanne und braten beide Forellen für ca. 8 Minuten darin goldbraun an. Währenddessen wenden wir sie 1 Mal und übergießen sie immer wieder mit etwas Bratfett. So wird der Fisch überall wunderbar knusprig.

Schritt 3
Während die Forellen brutzeln, erhitzen wir in einer kleineren Pfanne die restliche Butter und braten darin die gehobelte Mandeln etwas an. Die Mandeln dürfen dabei nicht zu braun werden, sonst werden sie bitter.

Schritt 4
Wenn die Forellen fertig sind, holen wir sie aus der Pfanne und verteilen sie auf 2 Teller. Nun würzen wir sie mit Salz und Pfeffer und verteilen die Mandelblättchen darauf. Anschließend können wir die Forellen Müllerin Art servieren. Ihr könnt sie noch mit etwas frischer Petersilie bestreuen. Dazu passen hervorragend Salzkartoffeln, Kartoffelpüree und Gemüse.

Unser Tipp: Damit die Forellen nicht zu schnell abkühlen, könnt ihr die Teller, auf denen ihr sie serviert, etwas anwärmen. Stellt sie dafür ein paar Minuten bei 50 Grad in den Ofen.